‚Klassik trifft Jazz‘ mit Passo Avanti

Passo Avanti haucht mit unbändiger Spielfreude und Virtuosität Klassikern neues Leben ein; Klassiker, die zu ihrer Zeit unerhört modern waren. Die sogenannten alten Meister, Komponisten wie Bach, Brahms und Verdi, sie waren allesamt musikalische Avantgardisten, experimentierfreudig und offen für Neues. Welche Musik würden sie wohl heute machen?

Passo Avanti verschafft uns einen Hauch Ahnung davon. Das Quartett übersetzt wohldurchdacht bekannte Werke in eine moderne Klangsprache und formt sie neu, ohne dabei ihren ursprünglichen Geist zu verfälschen. Im Gegenteil, durch ihre Eigenarrangements werden die Stücke wieder so aufregend, wie sie es zu ihrer Entstehungszeit waren.

Dabei klingen sie nie gekünstelt, nichts wirkt forciert, sondern allem wohnt eine grundlegende Natürlichkeit inne. Wenn die vier spielen, entsteht ein reger Dialog zwischen den einzelnen Stimmen, der wunderbare neue Nuancen aus den Originalen herauskitzelt — sie erstrahlen in einem neuen Glanz.

Dieser Glanz spiegelt sich auch in dem mehrdeutigen Titel des zweiten Albums des Quartetts wider — er lässt sich auf die Titel, die Stilrichtungen sowie auf die Musiker beziehen: Finest Blend, ja, in der Tat.

Passo Avanti spielen in Marsberg Jazzimprovisationen unter anderem zu Werken von Mozart, Verdi, Debussy und Bach.

Ensemble:

Julia Bassler oder Doren Dinglinger, Violine

Julia Bassler (rechts) und Doren Dinglinger spielen beide beim Münchner Rundfunkorchester.
Julia studierte Jazz und Klassik in Stuttgart und Amsterdam.
Doren machte ihren Master an der Julliard School und ist stellv. Konzertmeisterin.

Alexander von Hagke, Klarinetten und Flöten

Komponist und kreativer Kopf von Passo Avanti. Musiziert mit diversen Stars von Klassik bis Jazz, u.a. in Martin Grubingers Percussive Planet Ensemble

Lucas Campara Diniz, Gitarren

Der Gewinner diverser internationaler Wettbewerbe stammt aus Brasilien. Spielt akustische und Jazzgitarre. Ehemals panamerikanischer Taekwondo-Meister.

Vlad Cojocaru, Akkordeon

Vielfach preisgekrönter Wirbelwind und Multistilist. Entlockt seinem Akkordeon abseits typischer Klischees einen bezaubernden Farbenreichtum.

Eugen Bazijan, Cello

Der hochenergetische Virtuose sorgt immer für Spaß und Freude, sowie die erforderliche Portion Groove. Mit Masterabschlüssen in Klassik und Jazz ausgestattet, musiziert er u.a. mit Abdullah Ibrahim.


Webseite:
www.passoavanti.de


Plakat: