Jungpianist Francesco Granata

Die Welt zu Gast in Marsberg

International erfolgreicher Pianist Francesco Granata gibt ein Konzert

Der Kulturring Marsberg veranstaltet am 28. April um 17 Uhr im Bürgerhaus ein ganz besonderes Konzert: Der Mailänder Jungpianist Francesco Granata hat zugesagt, nach Marsberg zu kommen und auf dem großen Bösendorfer-Flügel dort ein Konzert mit Werken u.a. von Beethoven, Liszt und Kapustin zu spielen.

Damit ist dem Marsberger Kulturring ein Meisterstück gelungen, ist der Pianist doch auf den Bühnen in Europa und Nordamerika ein begehrter Gast. Schon bei seinem Debüt mit dem Orchester des Theaters „La Fenice“ in Venedig wurde er wegen seines „brillanten Anschlags, angemessenem nüchternem Akzent und gleichzeitig und vor allem technischer Meisterschaft“ hoch gelobt.

Als Gewinner zahlreicher Klavierwettbewerbe gewann er 2017 den ersten Preis beim „Premio Venezia“. Bei dem sich daraus für ihn verpflichtend ergebenen Konzert zum italienischen Nationalfeiertag am 2. Juni 2018 ebenfalls im La Fenice in Venedig fiel er einer Gruppe aus Marsberg wegen seines herausragenden Talents auf. Seither wurde intensiv versucht, ihn für ein Konzert an der Diemel zu gewinnen. Jetzt wird das Beharrungsvermögen belohnt!

Francesco Granata hat zahlreiche internationale Wettbewerbe mit Erfolg bestritten. 2021 war er Preisträger beim Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen, Finalist beim Montreal Piano Wettbewerb und Gewinner des ersten Preises beim MTNA Indiana Chapter-Wettbewerb. Während seines Aufenthaltes in den USA, wo er ein Künstlerdiplom an der US-amerikanischen „Jacobs School of Music“ der Indiana University bei Roberto Plano erwarb und zeitgleich dort ebenfalls unterrichtend tätig war, nahm er auch an dem in den USA wohl bedeutendste Wettbewerb, der „Van Cliburn International Piano Competition“ in Austin, Texas, teil. Ganz aktuell hat er den Rahn-Klavierwettbewerb in Zürich mit 27 internationalen Teilnehmern bestritten und mit dem zweiten Platz abgeschlossen! Derzeit absolviert er ein Studium mit dem Ziel „Master in Music Performance“ bei Claudio Martinez Mehner, mit Nebenfach Jazz, an der Musik Akademie in Basel.

Es war der ausdrückliche Wunsch des Marsberger Kulturrings, dass er seinen Beitrag in Bozen mit Werken des Komponisten und Pianisten Nikolai Girschewitsch Kapustins (1937-2020), ein Künstler ukrainischrussisch-jüdischer Abstammung, auch in Marsberg in sein Konzertprogramm aufnehme, klingt doch deutlich der Jazz-und Ragtime-Charakter dabei durch. Mit Blick auf sein aktuelles Studium in Basel war Francesco Granata davon sehr schnell zu überzeugen!

Neben seinen Konzerten als Solo-Pianist hat er auch bereits mit sehr vielen internationalen Orchestern und bedeutenden Dirigenten erfolgreich Klavierkonzerte aufgeführt. Unmittelbar vor dem Konzert werden noch weitere Details zur Vita und zum künstlerischen Schaffen Granatas veröffentlicht werden.

Aber schon jetzt gilt es, den Termin zu notieren und Karten im Vorverkauf zu erwerben. Es ist davon auszugehen, dass das Konzert sicherlich sehr schnell ausverkauft sein dürfte!


Plakat: