So. 15. Dezember um 17:00 findet ein Chor- und Orchesterkonzert in der Propsteikirche Niedermarsberg statt, mit Vokalensemble der Kantorei Marsberg, dem Evangelischen Kirchenchor, dem Kammerchor Marsberg, den Solisten und ein Orchester.
In einem besonderen Konzertprojekt bringen an diesem Adventssonntag drei Marsberger Chorgemeinschaften das Weihnachtsoratorium des französischen Romantikers C. Saint-Saëns als Hauptwerk im Konzert zur Aufführung. Die Chöre musizieren mit fünf Vokalsolisten, einer Harfenistin und mit einem Konzertorganisten von der Hochschule für Musik Detmold. Weiterhin wirkt das Orchester „La Réjouissance“ aus Detmold mit 21 Musiker/innen mit.
Eröffnet wird das Programm mit einer Vertonung von Psalm 150 des Franzosen Cesar Franck, einem Zeitgenossen von C. Saint-Saëns. Es folgt eine Vertonung des MAGNIFICAT – dem Lobgesang der Maria, aus der Feder des ungarisch-deutschen Komponisten Zsolt Gárdonyi für Mezzosopran und Streicher. Danach steht die Aufführung der „Holberg-Suite“, ein bekanntes und oft aufgeführtes Orchesterwerk der Romantik des norwegischen Komponisten Edward Grieg auf dem Programm.